Zitat von Supergames4Fun im Beitrag #15und das versteh ich ohnehin nicht das man für LPs eine Lizenz braucht man promotet sozusagen ja die Spiele macht auch ein klein bisschen werbung damit wenn man es so betrachtet sollten Spielehersteller sehr dankbar sein dass es LPer gibt^^
Tja ich glaube was die machen wollen ist eigen Vermarktung
Sicherste Variante ist ein Netzwerk im Rücken zu haben. Kann ich euch auch nur Empfehlen. Erst einfach mal Videos machen und Spaß daran haben und an Monetarisierung noch gar nicht denken, dann kommen die Netzwerke auf einen zu. Bei mir kam vor einem Monat TGN von ganz alleine.
Du hast doch nicht mal 200 Abos, die kommen echt schon so früh auf einen zu?!?
► DU schickst GenossenProductions ein (Freeware-)Game ► Rim007 von GenossenProductions spielt das Game ► DEIN KANAL wird vorgestellt + verlinkt im Video ► MEHR ABOS etc für dich!
Zitat von Katana im Beitrag #20also rein rechtlich gesehen braucht man schon die lizenzen der publisher... ganz egal ob man nun let's plays oder walkthroughs oder sonst irgendetwas macht... den eröffnungspost als schwachsinn zu bezeichnen ist daher völlig fehl am platz... das game wurde ja nicht von euch erstellt und ihr habt somit keinerlei rechte an irgend einem audiovisuellem content wenn ihr euch die nutzungsbestimmungen davon durchlest werdet ihr zB etwas von "nicht kommerzieller nutzung" o.ä. lesen ;) (monetarisieren=kommerzielle nutzung)
zB. bedienungsanleitung GTA4: "Das Spiel ist zugleich audiovisuelle Darstellung und Computerprogramm ("Programm") und unterliegt daher dem besonderen Schutz der §§ 69a ff. UrhG." "[...] Sofern dies durch diese Lizenz- und Garantiebestimmungen oder das Gesetz nicht ausdrücklich gestattet ist, ist der Kunde nicht berechtigt, das Spiel, [...] oder Teile (z.B. Charaktere, Figuren, Dialoge, oder sonstige Elemente) hieraus zu veröffentlichen [...] oder öffentlich wiederzugeben. "
Auszug §§ 69a ff. UrhG.: "§ 69a Gegenstand des Schutzes: 1.Computerprogramme im Sinne dieses Gesetzes sind Programme in jeder Gestalt, einschließlich des Entwurfsmaterials." "§ 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen: 4. die drahtgebundene oder drahtlose öffentliche Wiedergabe eines Computerprogramms einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung in der Weise, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist."
auch alle anderen games fallen unter das urheberrecht und dürfen demnach ohne zustimmung des rechteinhabers nicht veröffentlicht werden... egal in welcher form...
manche publisher allerdings machen ausnahmen...
zB blizzard: "Blizzard Entertainment unterstützt ausdrücklich die Anstrengungen der Communitymitglieder, Community-Videos zu produzieren (im Folgenden als „Produktion“ bezeichnet), in denen Videobilder, Filmmaterial, Musik, Geräusche, Sprachausgabe und andere Bestandteile der urheberrechtgeschützten Produkte von Blizzard Entertainment („Blizzardinhalte“) verwendet werden, wofür jedoch einige Richtlinien gelten. Blizzardinhalte enhalten jedoch keine Trailer oder Werbungen, die Blizzard-Spiele und Dienste bewerben, die nicht in einem Blizzard-Spiel eingebunden sind.
Grundsätzlich verlangt Blizzard Entertainment, außer es wird in diesem Dokument explizit anders erwähnt, dass die Verwendung von Blizzardinhalten ausschließlich nichtkommerziellen Zwecken vorbehalten bleibt."
also nur weil euch NOCH keiner verklagt hat heißt es nicht, dass ihr nicht deswegen belangt werden könntet ;) solange man allerdings kein geld damit macht ist es den publishern meist herzlich egal...
unterm strich jedoch dulden sehr viele publisher diese kostenlose werbung... mir ist zumindest noch nie von einer klage zu ohren gekommen... (sofern es nicht um geld ging) es gab aber schon fälle wo YT accounts wegen copyright strikes gesperrt wurden...
am sichersten wäre es mit dem monetarisieren zu warten bis man in einem netzwerk ist welche kommerzielle nutzungsrechte (lizenzen) von publishern hat oder selber bei den publishern nach lizenzen anzufragen.
fazit: nur weil "alle" etwas tun was "allen" egal ist bedeutet es nicht, dass es auch legal ist ;)
jungeee man braucht keine Lizens fertig und ende kein Fazit ok?
ich habe meine schon immer monetarisiert und habe noch nie Geld damit verdient^^
@Katana: Aber ich sage mal...du hast schon recht, ABER was ist schon legal, denke mal in Richtung Videobearbeitungsprogramme. Wer kann die sich schon leisten, außer man bearbeitet mit Windows Movie Maker (schrecklich).
► DU schickst GenossenProductions ein (Freeware-)Game ► Rim007 von GenossenProductions spielt das Game ► DEIN KANAL wird vorgestellt + verlinkt im Video ► MEHR ABOS etc für dich!
Nochmal an alle: Ihr müsst auch immer wissen, mit WEM ihr schreibt. Droht ihr einem Mitglied oder droht ihr einem Administrator. Ich wollte das hier nur nochmal deutlich machen, weil Katana da eindeutig seine Kompetenzen überschreitet ;)
ich glaube Katana hat hier etwas unruhe hinein gebracht seid unbesorgt leute ihr braucht keine Lizenz das wäre ja total nervig für jedes spiel das man gerne lets playen möchte eine lizenz zu benötigen außerdem verdienen z.B. Gronkh oder sarazar auch gutes geld mit dem lets playen und vermarkten auch dementsprechend ihre videos und die sagten auch das sie keine Lizenz benötigen^^ man braucht erst dann eine Lizenz wenn in YouTube bei deinen Videos irgendeine meldung dabei steht und dann lässt Youtube es auch nicht zu dass ihr es vermarktet^^